Dartclub Red Bull Mödlitz

 

Geschichte

 

Der Dartclub Red Bull wurde 1996 im Gasthaus „Zur Linde“ in Schneckenlohe gegründet. Als erste Aktivität nahm der Dartclub mit einer Mannschaft an den Spielen in der Schnupperliga der Maintalliga teil. Nach erfolgreichem Abschluss wurde die Maintalliga gegründet und begann ihren Spielbetrieb. Zur gleichen Zeit wurde das Vereinslokal des Red Bull von Schneckenlohe (Gastwirtschaft Zur Linde) nach Mödlitz, Gastwirtschaft Armin Schindhelm verlegt. Hier finden seit Beginn des Ligabetriebes alle Heimspiele statt.  In der ersten Saison 1996 beteiligte sich der Dartclub mit einer Mannschaft und wurde in die Kreisklasse I eingestuft. Bereits in der 2. Saison (I / 1997) konnten 2 Mannschaften gemeldet werden. Die 1. Mannschaft spielte in der KK II, die 2. Mannschaft in der KK III. 1998 meldeten wir die 3. Mannschaft. Seit dieser Zeit spielen wir jede Saison mit drei bis vier Mannschaften in der Maintalliga. Unsere 1. Mannschaft spielt nach ihrem Aufstieg 2002 von der Kreisliga in die Bezirksklasse nahezu ohne Unterbrechung in der höchsten Klasse der Liga.

1997 veranstalteten wir unser erstes offenes Open Air Turnier. Mittlerweile ist unser Open Air sehr beliebt und wie 1997 freuen wir uns alle Jahre über die zahlreichen Besucher und die fairen Spieler.

Im Jahr 2000 wurde eine Patenschaft mit den „Yesterday Fighters“ aus Rattelsdorf besiegelt. Die gemeinsamen Freundschaftsspiele sind mit Sicherheit bei den Teilnehmern noch in sehr guter Erinnerung. Erwähnenswert ist auch unser Patengeschenk. Am gemeinsamen Fest in Rattelsdorf übergaben wir ein kleines lebendes Schwein. Ein Jahr später wurden wir dann zum Schlachtfest eingeladen.

Seit 2001 fahren wir im Herbst jeden Jahres mit einem Bus nach Abtswind zum Weinfest. Für die Mitglieder übernimmt der Dartclub die Fahrtkosten.

2006 feierten wir unser 10jähriges Bestehen an unserem Open Air mit einem Jubiläumsturnier. Zu unseren offenen Einzel- und Doppelturnieren veranstalteten wir ein Dartkopf-Turnier für Amateure und Ortsvereine.

In der Saison I / 2009 besteht unser Verein aus 25 aktiven und 12 passiven Mitgliedern und spielt mit vier Mannschaften in der Maintalliga.